4.11. Schon um 4.30 Uhr wurden wir aus dem Bett gezwitschert….von Colettes Wecker Handy und packten unsere letzten Sachen zusammen. Pünktlich um 5.30 Uhr stand das Taxi vor der Tür und 20 Minuten später waren wir bereits beim Airport. Mit etwas Verspätung flogen wir ab und 7 Stunden später landeten wir in Hong Kong. Vom Flughafen nahmen wir den Express Zug und waren 24 Minuten später auf Hong Kong Island-Central-Station. Mit dem Taxi brauchten wir noch weitere 10 Minuten und konnten dann im Island Pacific Hotel einchecken. Leider befindet sich unser Zimmer nur im 7. OG obwohl wir bei der Buchung einen High Floor verlangt haben. Trotzdem ist der Blick auf das Wasser und Kowloon ziemlich eindrücklich. Wir sind wieder einmal in einer Weltstadt und nach dem vielen Outback ist es wieder etwas Neues und auch gleich Faszinierendes. Da wir in der Business Class mehr als genug zu Essen bekamen begnügten wir uns am Abend mit einer Nudelsuppe. Auch war noch ein kleiner Erkundungsspaziergang in die nähere Umgebung angesagt, wobei wir feststellen mussten, dass hier am Sonntag die meisten Geschäfte geschlossen haben.

 

5.11. Mit dem Ding Ding (Tram) fuhren wir ins Zentrum und kriegten einen ersten Überblick über Hong Kong vom Riesenrad. Dann kauften wir einen 2-Tages-Pass für den Hop on Hop off Bus, der sich hier BigBus nennt. Wir werden das Ticket jedoch erst ab Morgen benützen. Unser Spaziergang der Tramlinie entlang führte uns an unzähligen Geschäften vorbei, die ihre zum Teil stinkende, Auswahl an getrockneten Meeresgetier und anderem, auf dem Trottoir ausbreiteten.

 

7.11. 2 Tage waren wir mit dem BigBus unterwegs. Wir machten alle 3 Touren die angeboten wurden. Es ist wirklich eine super Möglichkeit um einen Überblick über eine Stadt zu erhalten, da sicher immer auch die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg sind. So waren wir auf Hong Kong Island, Kowloon und bis Aberdeen unterwegs. Vor 40 Jahren, bei Ugo’s erstem Besuch in Hong Kong, gab es in Aberdeen noch 20‘000 Dschunken. Heute sind es noch eine Handvoll, viele teure Jachten und das schwimmende Jumbo Restaurant das wir bei einer Sampan Fahrt sahen. In den umliegenden Hügel wurden diverse Wohnsilos hingestellt die keinen Schönheitspreis erhalten. Hong Kongs absolutes muss ist natürlich der Victoria Peak mit der Standseilbahn. Zum Glück waren wir relativ früh am Morgen unterwegs und so mussten wir nur ca. 15 Minuten anstehen. Dann hatten wir noch Wetterglück mit klarer Sicht auf die City. Ein wirklich faszinierender Anblick und zurecht werden die meisten Fotos von Hong Kong von diesem Standort aus geschossen. In Kowloon spazierten wir durch den Ladis Market mit den unzähligen Verkaufsständen, die jedoch noch nicht alle aufgestellt waren, weil sie auf den Night Market eingerichtet werden. Den Tag schlossn wir mit einem Hot Pot beim Japaner ab, der uns ausgezeichnet mundete.

 

9.11. Gestern waren wir auf Shoppingtour und wollten zuerst auf die Kowloon Seite. Dann fand Colette, via Internet, eine Electronic Mal auf unserer Seite wo wir dann mit dem Ding Ding hinfuhren. Ein mehrstöckiges Gebäude mit unzähligen kleinen Shops die wirklich alles anboten was es auf dem Markt gibt. So kauften wir eine WIFI Box die auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann. Als wir über unsere Abendessen sprachen stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass wir nicht noch 2 Tage hier sind, sondern nur noch einen. Wir fliegen am 10., dies jedoch um 0.40 Uhr und im Hotel können wir nur bis 13.00 Uhr bleiben.

So verbrachten wir den heutigen Tag mit packen und Ugo musste seine kurzen Hosen schweren Herzens mit den langen tauschen, da die Temperaturen in der Schweiz sicher nicht bei 25° liegen. Bereits um 14.30 Uhr standen wir am Flughafen und stellten uns auf eine lange Wartezeit ein. Wir spazierten durch die riesige, etwas unübersichtliche Halle mit den vielen Shops und verbrachten die meiste Zeit in der Business Lounge.

 

Also sagen wir auch hier :

 

Xièxiè ( Danke ) Zaijian ( auf Wiedersehen )