23.4.2023 Dubai

Bereits um 2.30 Uhr läutete der Wecker nach einer sehr kurzen Nacht. Also packten wir unsere Sachen und machten uns auf den kurzen Weg zum Checking. Das übliche Prozedere und kurz nach 6.00 Uhr hoben wir ab und sagten tschüss Australien, es war sehr schön. Über 14 Stunden dauerte der Flug mit dem A 380 die wir mit Filme gucken und Dösen verbrachten. Im modernen Airport von Dubai ging alles zügig und wir staunten über die wenigen Passagieren. Mit dem bestellten Taxi fuhren wir dann ins Unlock J One und bezogen unser Apartment im 7. OG. Den Hunger stillten wir im Cavo Restaurant in der Nähe mit dem Blick auf den Burj Khalifa. Ziemlich müde fielen wir danach ins Bett.

24.4. Heute traffen wir Fio und Bruno die ihr Apartment auf dem gleichen Geschoss haben. Sie kamen um 1.00 Uhr in der Nacht an. Nach dem Frühstück nahmen wir ein Taxi zur Dubai Mal. Nach einem Kaffee und kurzen Spaziergang durch dieses gigantische Einkaufszentrum spazierten wir zum Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Hier kauften wir VIP Tickets damit wir zur höchsten öffentlichen Plattform gelangen konnten. So fuhren wir mit dem Lift zur ersten und danach mit dem nächsten zum 154 OG auf 525m. Hier wurden wir mit Häppchen und Getränke empfangen. Dazu konnten wir ein alkoholisches Getränk auswählen. Der Ausblick ist unglaublich und wenn man auf die 10 spurige Autobahn herunterschaut, hat man das Gefühl dass dort unten Spielzeugautos herumfuhren. Die Weitsicht war nicht so gut aber das ist normal weil die Luft immer voller Wüstenstaub ist. Also genossen wir die Häppchen und die herrliche Rundsicht. Wieder unten angekommen, ging es wieder in die Mal, die inzwischen von Menschen wimmelte wie in einem Ameisenhaufen. Wir spazierten zum Aquarium, weil unser Ticket auch für diese Attraktion gültig war. Natürlich ist auch hier alles vom Feinsten und gigantisch. Nun meldeten sich unsere Mägen und wir machten uns auf die Suche nach einem Restaurant mit Alkohol Lizenz. Dies gibt es in der Mal nicht, doch wir wurden fündig, gleich ausserhalb und dies dann noch mit Blick auf den Burj. Es ist ein Libanesisches Restaurant mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal. Um 18.00 Uhr knallte es und die Fontänen mit Begleitmusik zeigten uns ein herrliches Schauspiel, das wir in der ersten Reihe auf der Terrasse geniessen konnten. Die Show dauert nur 5 Minuten, wird jedoch alle 30 Minuten wieder in Gang gesetzt. Nein, nicht das Gleiche sondern jedesmal ein anderes Schauspiel. Hier spielt Geld und Energie wirklich keine Rolle. Zurück im Apartment sassen wir noch zusammen, plauderten und genossen das Bier das wir beim einzigen Shop in der Mal kaufen konnten.

25.4. Heute waren wir den ganzen Tag mit dem Hop-on Hop-off Bus unterwegs. Es gibt eine Rote und eine Blaue Tour die durch ganz Dubai fahren. Mit den Kopfhörer kriegt man dann noch die nötigen Infos der Sehenswürdigkeiten und über Dubai. Zuerst wählten wir die Blaue Route die von der Dubai Mal startet. Diese führt hinaus in die Palme mit dem Atlantis Hotel. Auch so ein Superlativer Bau mit vielen eigenen Attraktionen. Überhaupt sieht man hier unglaubliche Wolkenkratzer. Jeder will besser und spezieller sein als sein Nachbar. Jeder Architekt scheint hier sein Meisterstück zu platzieren. Gebaut wird auch, als würde es nächstens verboten werden. Wie wird es hier wohl in 10 Jahren aussehen. Dann stiegen wir in die Rote Route, die in die Altstadt führt. Beim Gold Souk stiegen wir dann aus und schlenderten an unzähligen Schmuckgeschäften vorbei. Natürlich stand vor jedem Geschäft ein Händler, der die Touristen von seinen Auslagen und den günstigen Preisen überzeugen wollte. Da Fio für eine Freundin einen Ring suchte, ging sie mit Colette in einige der Geschäfte während die Herren draussen auf der Bank sassen und die Leute beobachteten. Der Ring wurde jedoch nicht gefunden und so machten wir uns mit dem nächsten Bus auf den Rückweg. Etwas müde spazierten wir dann wieder zum Libanesen und liessen uns mit den Köstlichkeiten verwöhnen. Zwischendurch schauten wir wieder dem Wasserspiel zu. Zurück im Apartment plauderten wir noch munter drauflos bevor wir unseren Kopf aufs Kissen legten.

26.4. Heute war die Wüstensafari angesagt. Um 14.00 Uhr wurden wir von unserem Guide Abas abgeholt und fuhren, nachdem noch 2 Gäste aus Ungarn zugestiegen sind, zum ersten Halt. Hier waren schon einige Touristen versammelt und konnten sich mit Quad fahren, Kamel reiten, Pferde reiten, vergnügen. Wir entschlossen uns für einen feinen Jus und schauten dem Treiben zu. Dann wurde der Reifendruck reduziert und los ging die wilde Fahrt, in einer Kolonne von 10 Fahrzeugen, durch die Sanddünen. Teilweise hatten wir das Gefühl als würden wir nächstens auf dem Dach landen. Wir hatten auch 2 Pannen. Einen Plattfuss und bei einem wurde der Pneu von der Felge geschält. Wie uns Abas erklärte, ist das nicht unüblich bei diesen wilden Fahrten durch die Sanddünen. Beim nächsten Halt konnte man Sand Boarden. Dann fuhren wir zu einem Veranstaltungsplatz wo es eine Show und das Abendessen gab. Die Show war mit Bauchtänzerinnen und Feuerschlucker. Dazu wurde uns ein Büfett mit den traditionellen Gerichten geboten. Gerne wären wir noch etwas länger geblieben um die Stimmung unter freiem Himmel zu geniessen, aber unser Guide stresste uns zum Aufbruch. Na ja, das Ganze ist schon sehr für den Massentourismus aufgebaut. Wieder zurück im Apartment sassen wir noch gemütlich zusammen bevor wir ins Bett fielen.

28.4. Gestern fuhren wir zuerst zum Emirat Office damit Fio und Bruno ihren Rückflug bestätigen konnten. Danach fuhren wir ins Zentrum zum Gewürze Souk, der in der Nähe des Gold Souk liegt. Doch bevor wir uns ins Getümmel stürzten machten wir noch eine kurze Bootstour auf dem Dubai Creek. Kaum setzten wir einen Fuss in den Souk wurden wir auch schon von den Händler „überfallen“. In einem Laden mit schöner Auslage und lustigem Verkäufer, deckten wir uns mit Gewürzen und Datteln ein. Da wir hier kein Restaurant mit Bier fanden, machten wir uns auf den Weg zur Dubai Mal. Hier gab es jedoch zuerst ein Softgetränk und einen kleinen Snack. Nun war wieder der Libanese angesagt, wo wir wie alte Freunde empfangen wurden. Wir erhielten auch einen super Tisch mit super Sicht auf den Burj Khalifa. Zu unserer Überraschung, kamen wir auch noch in den Genuss einer Lichtshow auf dem Burj. Mit übervollem Bauch machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Apartment wo wir noch gemütlich zusammen sassen. Diesmal jedoch nicht allzu lange weil wir am nächsten morgen früh aufstehen mussten. So verabschiedeten wir uns von Fio und Bruno die länger schlafen konnten als wir. Es war eine sehr schöne Zeit, die wir mit ihnen verbrachten.

Um 4.45 Uhr wurden wir vom Wecker aus dem Schlaf geholt. So packten wir unsere Sachen zusammen und begaben uns in die Lobby wo wir auscheckten. Mit dem vorbestellten Taxi fuhren wir dann zum Airport und landeten im falschen Terminal. Auf unserer Buchung stand Terminal 1 doch wir mussten zu Terminal 3. Mit einem zu teuren Taxi fuhren wir dann zum Terminal 3. Das übliche Prozedere bis wir in den Flieger steigen konnten. Die Zeit im Flieger verbrachten wir mit Filme gucken bevor wir nach 6 Stunden in Mailand landeten. Dort wurden wir von Stefano, unseren Taxifahrer den wir bestellt hatten, erwartet. Nach einer Stunde erreichten wir Como und stellten unser Gepäck in unsere Wohnung. Nun war einkaufen angesagt damit wir wieder etwas Essbares im Haus haben. Bei einem gemütlich Abendessen mit Sushi schliessen wir unsere Reise ab.

Wie immer schliessen wir unseren Reisebericht mit:

Shkraan ( Danke ) und iilaa alliqa ( Auf Wiedersehen )